Geshe Tenzin Wangyal Rinpoche ist einer der wenigen Lamas der Bön-Tradition Tibets, die im Westen lehren. Er hat hier als erster die Bön-Dzogchenlehren zugänglich gemacht, die er selbst seit seinem 13. Lebensjahr praktiziert. Wichtige Lehrer während seiner Ausbildung waren Lopön Sangye Tenzin und Lopön Tenzin Namdak. Sein traditionelles Studium im Kloster Menri in Dolanji (Indien) schloss er nach 11 Jahren mit dem Geshe-Titel, dem höchsten akademischen Grad, ab. Er wurde als Reinkarnation des berühmten Meisters und Gelehrten Khung Tul Rinpoche erkannt. Seit 1989 lebt Tenzin Wangyal Rinpoche im Westen. 1992 gründete er in Charlottesville, Virginia, USA, sein Hauptzentrum, das Ligmincha Institut, das sich der Erhaltung und Verbreitung der Lehren des Bön widmet. Mit dem gleichen Ziel legte er 2006 den Grundstein für das Lishu Institut in der Nähe von Dehra Dun, Indien, wo er westlichen Schülern die Möglichkeit zu längeren Retreats und zu intensivem Studium der Bön-Tradition eröffnen wird.Tenzin Wangyal Rinpoche lehrt regelmäßig in den USA, Europa und Mexiko und ist bekannt für seine Fähigkeit, die traditionellen Lehren in klarer, moderner und humorvoller Weise dem westlichen Publikum zugänglich zu machen.
Rinpoche ist Autor der Bücher: „Wonders of the Natural Mind“ (Der kurze Weg zur Erleuchtung); „The Tibetan Yogas of Dream and Sleep“ (Übung der Nacht. Tibetische Meditationen in Schlaf und Traum; „Healing with Form, Energy and Light“ (Die heilende Kraft des Buddhismus); „Tibetan Sound Healing“ (Tibetische Heilklänge). Und gemeinsam mit Anne Klein:„Unbounded Wholeness“
Abendvortrag: Heilige Silben: Die heilende Kraft des Klanges inder tibetischen Tradition der Bön-Buddhisten
13.Mai.2009, 20h00-22h00
Seit alters her haben meditative Praktiken aus unterschiedlichsten spirituellen Traditionen Klang und seine Schwingungen als grundlegendes Hilfsmittel für Heilung genutzt. Durch das Singen und Rezitieren von heiligen Silben und Mantren erreichen spirituell Praktizierende, Heiler und Laien Reinigung und die Wiederherstellung von Harmonie auf körperlicher, emotionaler, psychologischer und spiritueller Ebene. Durch den Geist geleitet und vom Atem durch subtile Kanäle getragen, öffnet die Kraft des Klangs das Potential zur Heilung von Krankheiten und zur Auflösung von energetischen Störungen.
Die tibetische Tradition der Bön-Buddhisten ist eine der ältesten und ununterbrochenen Weisheitslinien, die Klang für das Wohlergehen seiner Praktizierenden nutzt. Das Wissen, wie die tibetischen Silben gesungen und rezitiert werden, um das Heilungspotential im menschlichen Körper in Schwingung zu versetzen, ist in einer Anzahl Bön-Texte enthalten, wie dem bereits erwähnten Mutter-Tantra.
Während dieses Vortrags wird Tenzin Wangyal Rinpoche die Beziehung zwischen dem Klang der speziellen tibetischen Silben und ihren Heilungsqualitäten erklären. Mit der Fähigkeit alte Texte in moderner westlicher Sprache zu vermitteln, wird Tenzin Wangyal Rinpoche diese Belehrungen über heilige Klänge geben und Meditationen anleiten, die uns innewohnenden Heilkräfte zu aktivieren.
Wochenend-Seminar: Die Natur des Geistes, 22.-24.Mai 2009
Wir suchen unser Glück überwiegend in der Außenwelt, in Beziehungen, materiellem Besitz, Ruhm und Erfolg. Diese Form der Befriedigung und Zerstreuung ist vergänglich und oftmals unerfreulich und schmerzhaft. Die wirkliche Quelle von Zufriedenheit und Glück liegt jedoch in uns selbst verborgen, in der ursprünglichen und reinen Natur des Geistes. Die fünffache Meditationsanleitung des Dawa Gyaltsen, einem Dzogchen-Meister aus dem 8. Jahrhundert, ist ein wirksames Mittel, uns in die wahre Natur unseres Geistes einzuführen und dadurch schließlich zu wahrer Glückseligkeit zu gelangen. Dawa Gyaltsen war der letzte der 24 Meister, die vor der schriftlichen Aufzeichnung in ununterbrochener Linie die Bön Dzogchen-Lehren des Shang Shung Nyen Gyu praktizierten und mündlich weiter vermittelten. Sie fassten den Kern ihrer Anleitungen in wenigen Worten oder Zeilen zusammen und gaben sie als Herzensanweisungen ihren Schülern weiter. Die Lehren aus dieser Zeit sind bis heute erhalten. Tenzin Wangyal Rinpoche wird in diesem Wochenendseminar die fünf Schritte der Herzensanweisung von Dawa Gyaltsen ausführlich erklären, kommentieren und mit uns gemeinsam praktizieren.